Taja Gut

Bleistift, Feder, Schreibmaschine, Computer

Versuche zur Unzeit

Hier werden nach und nach von meinen verstreut publizierten Texten PDF- und ePub-Dateien zur Verfügung gestellt.

1969

Atlantis

«… bemerkenswert ist vielmehr, dass der junge Autor … mit dieser Fabel die Theaterbegeisterten seiner Generation zu fesseln und zu einer Leistung anzuregen vermochte, die in der Aufführung vor Publikum zwar ihr äußerliches Ziel erreicht hat, ihren eigentlichen Wert aber darin besitzt, dass man sich – unter Leitung von Nicolas Zbinden – mit dem Stück und der Realisierung auf der Bühne geistig und technisch intensiv auseinandersetzte.» (NZZ, 21. 11. 1969)


Theaterstück Atlantis als PDF (2,5 MB) und Rezensionen (0,9 MB).

1981

Eisknospengestirn


«innen aber

eine Rede kaum

vernehmbar

gibt mich nicht frei» 


Gedichtband Eisknospengestirn als PDF (1,3 MB).

2010

Wie hast du’s mit der Anthroposophie? Eine Selbstbefragung


«Wo man dem Sog der Verehrung nachgibt und sich in Vergötterung verliert, verrät man den, der man selber sein könnte. Was Steiner für sich in Anspruch nimmt, gilt doch auch ihm gegenüber: ‹So interessant es ist, einem großen Geiste auf seinen Wegen zu folgen; ich möchte jedem nur so weit folgen, als er mich selbst fördert.›


Das heißt letztlich, seinen eigenen Weg gehen.


Der, so verlockend es scheint, in seiner Offenheit nicht abgesondert verlaufen muss. Auch wenn er notgedrungen durch einen Nullpunkt führt.»


Wie hast du’s mit der Anthroposophie? Eine Selbstbefragung. Pforte Verlag, Dornach, März 2010, als ePub (2,2 MB) oder als PDF (562 KB).

2015

Bleibe im Vorübergehen


«Gefährten des Bruders Sonne»; «Penny Lane habe ich nicht gesehen»; «Sonne und Schatten. Anatolische Eindrücke»; «Sommertage im Norden»; «Fahrtenschreiber»; «Notizbuch einer Reise nach Sowjetrussland»; «Trischkas Rock. Moskauer Impressionen I»; «Die Verheißung der Freiheit. Moskauer Impressionen II»; «Das alltägliche Paradoxon. Moskauer Impressionen III»; «Unterwegs nach Jasnaja Poljana»


Bleibe im Vorübergehen. Reisejournale (1971–1994). Im Selbstverlag, als ePub (2,2 MB) oder als PDF (1,1 MB). – Paperback beim Autor zu beziehen.

2016

Versuche zur Unzeit. Essays über Macht, Machtlosigkeit und Selbstbestimmung


«Machtlosigkeit ist subversiv. Sie ist nicht mit Ohnmacht gleichzusetzen, aus der sie oft zu sich zu finden vermag. Machtlosigkeit ist ein negativ formuliertes Ja zu Lebendigen.»


I. Macht und Machtlosigkeit

Geschichte und Hintergründe der Zürcher Jugendbewegung – Von der Angst, dem Sicherheitsbedürfnis und von der Hoffnung – Bekenntnis zur Machtlosigkeit – Auswandern in die Eidgenossenschaft – Mitte ohne Mittler. Das deutsche Schicksal Europas – Unterwegs nach Damaskus mit Friedrich Hölderlins Hymne Germanien. Ansätze zur Überwindung des Sektierertums – Auf der Tenne – Im Morgengrauen – Der unfertige Entscheid. Notizen zur EWR-Abstimmung in der Schweiz 

II. Wege und Wirken

Versuch über Georg Friedrich Daumer und seine Begegnung mit Kaspar Hauser – Andrej Tarkowskij und «die erlösende Bitternis der Nostalgie» – Andrej Sinjawskij, der stilistische Dissident Abram Terz


Versuche zur Unzeit. Essays über Macht, Machtlosigkeit und Selbstbestimmung. Im Selbstverlag, als ePub (2,2 MB) oder als PDF (2 MB).

2017

Das Wort die Gefährtin


«Dastehn

  Auf der Krete

  Wie ein Baum im November

  Den Wind auffangen

  Das Wort»


Das Wort die Gefährtin. Gedichte 1965–2016. Im Selbstverlag, als ePub (269 KB) oder als PDF (249 KB).